Unser Führungsteam

Die Geschäftsführung obliegt Frau Branka Seipt. Als examinierte Krankenpflegerin besitzt sie eine langjährige Erfahrung sowohl in der Klinik als auch in der häuslichen Intensivpflege. Seit dem Abschluss der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung in 2008 auch im Management der Pflege.

 

Herr Nenad Markovic ist ein erfahrener Krankenpfleger mit langjähriger Berufspraxis als Stationsleiter in einer Klinik und einer Weiterbildung in der Führung eines ambulanten Pflegedienstes. Er ist seit mehreren Jahren in der häuslichen Intensivpflege tätig und nimmt derzeit die Pflegdienstleitung (stv.) sowie das Personalmanagement wahr. Er ist Fachexperte für außerklinische Heimbeatmung.

 

Frau Kornelia Kahl ist verantwortlich für die Betreuung unserer pädiatrischen Patienten. Sie ist Kinderkrankenschwester und Diplom - Pädagogin, hat eine abgeschlossene Fachweiterbildung in der pädiatrischen außerklinischen Intensivpflege, sowie als Family Nurse und für Palliative Care.

 

Frau Rozana Magdic ist seit  mehr als 10 Jahren in der häuslichen Intensivpflege tätig und hat eine Spezialausbildung als Respiratory Therapist (Atmungstherapeutin) absolviert. Dies erlaubt unseren Teams eine eigenverantwortliche Übernahme von assistenzärztlichen Tätigkeiten. Sie organisiert die Übernahme von Patienten in deren häusliche Umgebung.

 

Frau Ivana Stranz (Simlesa) und Frau Advija Ibrahimovic sind erfahrene Krankenschwestern mit abgeschlossener Fachweiterbildung in der außerklinischen Heimbeatmung und für Palliative Care. Sie sind Koordinatoren der Dienstplanung für die Teams für Kinder.

 

Frau Ana Biljus ist eine pädriatische Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und ist zuständig für die Aufnahme und Überleitung neuer Patienten im Kinderbereich und zuständig für das Qualitätsmanagement.

  

Frau Biljana Sibarevic und Herr Ljiljan Jurisic (Atmungstherapeut) haben eine langjährige Erfahrung im außerklinischen und klinischen Intensivbereich und sind Koordinatoren der Dienstplanung für die Teams für Erwachsene.

 

Herr Marian Kniß ist Atmungstherapeut und zuständig für die Übernahme von erwachsenen Patienten. Zurzeit organisiert er die Digitalisierung unserer Pflegeprozesse.

 

Frau Katarina Majic ist Praxisanleiterin und Mentorin in den Gesundheitsberufen und betreut unsere Auszubildenden.

 

Herr Vladimir Milovac ist Pflegefachmann und gibt Kurse in der Krankenpflegschule in Hanau zum Anerkennungsprozess.  Er begleitet unsere ausländischen Mitarbeiter im Anerkennungsprozess

 

Frau Susanne Meixner, Frau Alenka Bagaric und Herr Daniel Markovic sind Assistenten der Geschäftsführung.

 

Herr Franz Vogl ist verantwortlich für IT-Themen.

 

Wir sind sehr engagiert in Ausbildung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. 

 

Ausschließlich examinierte Fachkräfte betreuen alleinverantwortlich unsere Patienten. 

 

Geführt von einem Teamleiter werden unsere Mitarbeiter Patienten-bezogen in Teams beschäftigt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten und eine gute Vertrauensbasis zu schaffen und zu erhalten.


Unser Leitbild

Die Alveole - das Lungenbläschen - haben wir in unserem Logo als Symbol für unsere Arbeit am Menschen gewählt. Als wesentliches Element der Atmung steht sie für die Auffrischung von Verbrauchtem durch Neues, Frisches.

In den gewählten Farben des Übergangs von blau über gelb nach grün kommt ebenfalls unsere Intention zum Tragen:

  • Blau als Basis soll Vertrauen und Zufriedenheit vermitteln und gilt als  Ausdruck von wertvoll und kostbar.
  • Grün ist das Symbol für das Leben; Hoffnung, Frische und Ruhe sind als Ziel auserkoren.
  • Gelb fördert als Mittler das Gelingen des Prozesses mit Licht, Wärme und Freude.

Wir verstehen die Pflege als Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben und sorgen für eine auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten angepasste Gestaltung des Tagesablaufes.

Wichtig ist uns der regelmäßige Austausch zwischen den Mitarbeitern, um eine kontinuierliche Aktualität der Pflege zu gewährleisten. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, den Patienten nicht nur zu pflegen, sondern darüber hinaus über Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung zu beraten. Neue Erkenntnisse aus der Pflegeforschung und Medizin beziehen wir in unsere Arbeit ein und entwickeln unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Fortbildungen, um eine hohe Qualität der Pflege sicher zu stellen.


Unser Pflegekonzept, -modell

  • Alle Klienten werden in häuslicher Umgebung unter Berücksichtigung aller Kulturen gepflegt und versorgt. Wir gewährleisten eine fachlich kompetente, bedarfsgerechte und individuelle Pflege nach dem allgemein anerkannten Stand medizinisch-pflegerischer Erkenntnisse und Standards zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen.
  • Wir möchten schwerkranken Menschen nach unseren Möglichkeiten ein menschenwürdiges Leben, sowie Befriedigung der individuellen geistigen und sozialen Bedürfnisse  ermöglichen. Der Hilfesuchende wird mit seinen Stärken, Eigenheiten, Prägungen und Unvollkommenheiten angenommen und hat Anspruch darauf, dass ihm mit Achtung, Respekt und Wertschätzung begegnet wird.
  • Uns ist bewusst, dass wir Gast in der Wohnung des Pflegebedürftigen sind. Den Pflegebedürftigen selbst und seinen Angehörigen begegnen wir mit Achtung und Respekt. Diese Haltung wird sichtbar in der persönlichen Anrede und in der Wahrung seiner Intimsphäre. 
  • Der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auf den individuellen Menschen ausgerichtet. Krankheit, Alter oder Behinderung verändern die Würde und den Wert eines Menschen nicht. Nach unserem Verständnis ist jeder Mensch als Ganzheit geschaffen.
  • Diese ganzheitliche Dimension des Lebens und des Sterbens wird in unserem Pflegedienst durch das alltägliche Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar. Der Umgang mit den Pflegebedürftigen und den Angehörigen wie auch untereinander ist gekennzeichnet durch Freundlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Zuwendung, Zuhören, Ernstnehmen, Geduld, Verlässlichkeit und Verständnis. Neben der fachlichen Qualität spielt die Sensibilität gegenüber den persönlichen und kulturellen Situationen eine entscheidende Rolle.
  • Der Mensch lebt nicht für sich allein, sondern ist abhängig von sozialen Beziehungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die häusliche individuelle Lebenssituation und die Selbstversorgungskompetenz des Pflegebedürftigen und seiner Angehörigen zu erhalten. Unser Ziel ist es,  die Geborgenheit und das Verbleiben im gewohnten häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu gewährleisten.
  • Bei der Erfüllung unserer Aufgaben arbeiten wir eng mit den medizintechnischen Firmen, Ärzten und anderen Berufsgruppen zusammen.
  • Unser besonderes Anliegen ist es, Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige zu begleiten. Wir ermöglichen unseren Beatmungspflichtigen und Sterbenden ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt und ein würdevolles Abschiednehmen.
  • Wir richten uns aus nach dem individuellen und bedürfnisorientierten Strukturmodell der Strukturierten Informationssammlung (SIS). Dies bringen wir zum Ausdruck, indem wir unser Angebot über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Menschen orientieren, die unsere Leistung in Anspruch nehmen.
  • Die Pflege selbst gestalten wir nach dem individuellen Pflegeprozess unter Einbeziehung möglichst aller Aspekte, die das Leben eines Menschen beeinflussen. Dabei berücksichtigen wir seine Bedürfnisse und Fähigkeiten genauso wie sein soziales Umfeld, seine Interessen, seine Kultur und seine Lebensgeschichte.

Aus- und  Weiterbildung

Um unseren Klienten im Alter von wenigen Monaten bis 95 Jahren die beste Versorgung zu ermöglichen, legen wir größtes Gewicht auf die Weiter- und Ausbildung unseres Führungsteams und unserer Mitarbeiter.

  • regelmäßig werden Teammeetings durchgeführt, meist verbunden mit interner Schulung
  • wir vermitteln für unsere Mitarbeiter eine Ausbildungsstätte für die examinierte Altenpflege.

Unsere Mitarbeiter haben die nachfolgenden Ausbildungsgänge absolviert:

  • 42 zum Fachexperten für Außerklinische Beatmung für Erwachsene
  • 18 zum Fachexperten für Außerklinische Beatmung für Pädiatrie
  • 1 Palliativ für Erwachsene
  • 2 Palliativ für Pädiatrie
  • 3 Atmungstherapeuten
  • 1  Wachkomaexpertin

Alle neuen Mitarbeiter erhalten im ersten Monat den Kurs Basisqualifikation für außerklinische Beatmung über 120 Stunden außer sie haben bereits die Erfahrung von mehr als einem Jahr in der Intensivpflege oder auf einer Intensivstation. 


Pflegequalität MDK-Prüfung: Note 1,0

  • Von den Pflegekassen erhält der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) den Auftrag, in Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Diese Qualitätsprüfung erfolgt unangekündigt.
  • 37 Einzelkriterien aus den Themenbereichen pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen und Dienstleistung und Organisation bilden die Gesamtnote. Ein weiterer Qualitätsbereich zur Befragung der Kunden mit 12 Kriterien wird separat ausgewiesen. Der Landesdurchschnitt der Bewertungen wird als Vergleichswert gezeigt.
  • Wir konnten gleich bei unserer ersten Qualitätsprüfung am 15. Mai 2013 bei einem Landesdurchschnitt von 1,3 die Bestnote 1,0 erreichen und danken unseren Mitarbeitern für dieses hervorragende Ergebnis.
  • Dasselbe hervorragende Ergebnis 1,0 erzielten wir in jedem der Folgejahre bei den Prüfungen wie zuletzt am 5. Februar 2025  (aktuell: AOK-Pflegedienstnavigator).

Aufruf zur Petition "Stoppt den Pflege-Kollaps in der außerklinischen Intensivpflege"

Wir erleben ein absurdes Paradoxon:

  • Das Gesetz für die Pflegeversicherung (SGB XI) zwingt weiterhin zur Tarifzahlung.
  • Das neue Gesetz für die Krankenkasse (SGB V) verweigert nun die Bezahlung genau dieser Löhne.

Frau Ministerin Warken: Ein Gesetz, das Unternehmen zur Tarifzahlung zwingt, ihnen aber die Mittel dafür entzieht, ist handwerklich falsch und moralisch unverantwortlich. Halten Sie das Wort Ihrer Vorgänger!

 

Link zur Abgabe Ihrer Unterschrift 

 


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