Aus- und Weiterbildung

Stand Mai 2025


Um unseren derzeit etwa 60 Klienten im Alter von wenigen Monaten bis 95 Jahren die beste Versorgung zu ermöglichen, legen wir größtes Gewicht auf die Weiter- und Ausbildung unseres Führungsteams und unserer Mitarbeiter.

  • regelmäßig werden Teammeetings durchgeführt, meist verbunden mit interner Schulung
  • wir vermitteln für unsere Mitarbeiter eine Ausbildungsstätte für die examinierte Altenpflege.

Unsere Mitarbeiter haben die nachfolgenden Ausbildungsgänge absolviert:

  • 42 zum Fachexperten für Außerklinische Beatmung für Erwachsene
  • 18 zum Fachexperten für Außerklinische Beatmung für Pädiatrie
  • 1 Palliativ für Erwachsene
  • 2 Palliativ für Pädiatrie
  • 3 Atmungstherapeuten
  • 1  Wachkomaexpertin

Alle neuen Mitarbeiter erhalten im ersten Monat den Kurs Basisqualifikation für außerklinische Beatmung über 120 Stunden außer sie haben bereits die Erfahrung von mehr als einem Jahr in der Intensivpflege oder auf einer Intensivstation. 



Aufruf zur Petition "Stoppt den Pflege-Kollaps in der außerklinischen Intensivpflege"

Wir erleben ein absurdes Paradoxon:

  • Das Gesetz für die Pflegeversicherung (SGB XI) zwingt weiterhin zur Tarifzahlung.
  • Das neue Gesetz für die Krankenkasse (SGB V) verweigert nun die Bezahlung genau dieser Löhne.

Frau Ministerin Warken: Ein Gesetz, das Unternehmen zur Tarifzahlung zwingt, ihnen aber die Mittel dafür entzieht, ist handwerklich falsch und moralisch unverantwortlich. Halten Sie das Wort Ihrer Vorgänger!

 

Link zur Abgabe Ihrer Unterschrift 

 


Link zu:      Startseite         Über uns        Leistungen         Mitarbeiter       Kontakt